Rosensommer im Leopoldmuseum

Wien/Innsbruck (pts016/12.07.2016/10:30) – Kunstsommer-Auftakt für das Business-Netzwerk Club Tirol in Wien. Dr. Marianne Hussl-Hörmann, Kuratorin der Kunstausstellung „THEODOR VON HÖRMANN – Von Paris zur Secession“ im Leopoldmuseum, lud zu einer Spezialführung durch das Werk ihres Ur-Urgroßonkels und überraschte die Tiroler Kunstfreunde mit familiärem Insider-Wissen.

Der in Imst/Tirol geborene Künstler, der als Begründer der Wiener Sezession gilt, war nicht nur in den damaligen Kunstmetropolen Wien, München und Paris zu Hause. Er begeisterte sich auch für die Gartenkunst und das Landleben, das er in seinem späteren Leben mit seiner Frau besonders genoss. Sommerliche Blüten- und Gartenmotive beherrschten daher auch seine späten Jahre.

Theodor vor Hörmann (1840-1895) ist derzeit diese vielbeachtete Ausstellung im Leopoldmuseum gewidmet. Der Künstler wird als der „einzige Impressionist Österreichs“ und als „erster Secessionist Wiens“ bezeichnet. Als Gründungsvater der Wiener Secession hat er ihre Idee als Erster unnachgiebig und fordernd verfolgt, ihre Verwirklichung hat er aber nicht mehr erleben dürfen.

Ausgehend von einem kompromisslos objektiven Realismus, setzte sich Hörmann in Paris vor Ort mit dem französischen Impressionismus und den modernen Themen der Stadt und der Jahreszeiten auseinander. Sein Werk ist daher ein lebendiges und eindrucksvolles Beispiel für das Ringen um eine neue Wahrnehmung und um adäquate malerische Lösungen an der Schwelle zur Moderne.

Die Ausstellung „THEODOR VON HÖRMANN – Von Paris zur Secession“ ist noch bis zum 29.8. 2016 im Leopoldmuseum zu sehen.

Der Club Tirol ist das Business-Netzwerk der TirolerInnen im Raum Wien mit derzeit 250 Mitgliedern und einem großen Netzwerk in Wien.

(Ende)

Aussender: E&K Public Relations GmbH Ansprechpartner: Charlotte Sengthaler, MA Tel.: +43 1 2317843 E-Mail: c.sengthaler@ekpr.at Website: www.clubtirol.net