Tafeln zu Food & Streetart (Millstätter See)

Rubinrote Edelsteine und feuerfestes Magnesit … Bodenschätze, die am Beginn des 20. Jahrhunderts im Inneren der Millstätter Alpe entdeckt wurden, führten zu wirtschaftlichem Wohlstand in der Region. Arbeitersiedlungen rund um das Werk und sogar ganzes Bergdorf mit Einkaufsmöglichkeiten, Schule, Kirche und Kino wurden errichtet … Viele Traditionen aber auch die Art Feste zu feiern haben hier ihren Ursprung und sind eng mit dem Bergbau verbunden.

Heute gilt die Granatstadt Radenthein aber auch als Geheimtipp, wenn es um kulinarische „Schätze“ geht. Nockrind, Fisch, hell, gelb-opalisierendes Shilling Bier, Heumilchkäse aus der Kaslab’n – um nur einige zu nennen …

Die Tafel zu Food & Streetart verbindet Radentheiner Festkultur und Kulinarisches aus der Region.

An der Tafel zu Food & Streetart verbinden sich Radentheiner Festkultur und kulinarische Schätze wie das gelb-opalisierende Shilling Bier, der Heumilchkäse oder das Nockrind.

Rubinrote Edelsteine und feuerfestes Magnesit … Bodenschätze, die im Inneren der Millstätter Alpe entdeckt …

Menü:

  • Tartar vom Kärntner Lax’n
  • Zweierlei vom Nockalmrind
  • Süße Überraschung
  • Kostproben aus der Kaslab’n

Als Aperitif wird Shilling Bier serviert, die Weinebegleitung ist inkludiert!

Änderungen vorbehalten!

Ablauf und Wissenswertes:
Freitag ist Markttag in der Granatstadt Radenthein. Im ehemaligen Kaufhaus Schretter an der Hauptstraße, wo noch vor wenigen Jahren Alles zum täglichen Gebrauch eingekauft wurde, hat sich ein kleiner, feiner Markt etabliert.

Der 9. September ist ein besonderer Marktfreitag. Da heißt es ab 16.00 Uhr Platz nehmen an der langen Tafel, die vor dem Kaufhaus die Hauptstraße hinab gedeckt ist. Serviert werden u.a. Kärntner Lax´n, Nockrind oder Shilling Bier. Markttreiben, Straßenkünstler, Saxophonklänge, das Rauschen des Kaninger Bachs und so manche Geschichte aus der Granatstadt begleiten durch den Abend.

Übrigens: an diesem Tag fahren keine Autos, Busse und andere Fahrzeuge durch die Stadt. Parkmöglichkeiten (u.a. am ehemaligen Kino) stehen ausreichend zur Verfügung. Die Food&Streetart Tafel findet bei jedem Wetter statt.

Quelle: www.bergfex.at