Wiener Start-up expandiert in ganz Österreich

GoFoxBox vermietet Umzugsboxen aus recyclebarem Kunststoff

  • praktischer, günstiger und ökologischer als Umzugskartons
  • ab € 0,75 pro Box und Woche
  • kostenlose Lieferung und Abholung der leeren Boxen
  • auf Wunsch inklusive Umzugsservice
  • seit April 2017 in ganz Österreich; bereits seit 2015 in Wien

Wien, April 2017; Mit seinem Start-up GoFoxBox (www.gofoxbox.com) ist der ehemalige Unternehmensberater Ferdinand Schönburg (32) seit über einem Jahr in Wien erfolgreich: Er vermietet stabile Umzugsboxen aus Kunststoff. Im vergangenen Jahr organisierten rund 1.000 Haushalte und Unternehmen ihre Übersiedelungen mit GoFoxBox. Jetzt folgt die österreichweite Expansion. Dazu kooperiert das junge Unternehmen mit dem Paketdienstleister der Morawa-Gruppe. „Mit Morawa haben wir einen starken Partner an der Hand, der die Lieferung und Abholung der FoxBoxen von und zu unseren Kunden in allen Bundesländern übernimmt,“ freut sich Schönburg.

Frisches Investorenkapital
Nun steigen auch drei prominente Investoren ein und unterstützen so den nationalen Rollout in ganz Österreich: der Bauindustrielle Hans-Peter Haselsteiner, die Risikokapital-Unternehmerin Gabriele Ametsreiter von Speedinvest und der Weinproduzent Leo Hillinger.

Vorteile gegenüber Kartons
Umzugskartons kosten im Baumarkt ab 2 Euro aufwärts, eine FoxBox mietet man schon ab 0,75 Euro pro Woche. Sie verträgt dabei bis zu 40 % mehr Gewicht und bietet um bis zu 20 % mehr Volumen. Die FoxBox ist außerdem stabil, stapelbar, wetterfest und hochbelastbar sowie mit Kabelbinder oder Vorhängeschloss versperrbar. Das Umzugsgut ist somit diebstahlsicher. Außerdem schont man die Umwelt, da kein Abfall entsteht: Umzugskartons landen oft nach einmaligem Gebrauch im Müll oder Altpapier. „Übersiedelungskartons werden höchstens zwei Mal verwendet. Ihre Herstellung und ihr Recycling sind ökologisch bedenklich, weil Ressourcen wie Holz und Wasser in hohem Ausmaß verbraucht werden,“ weiß GoFoxBox-Gründer Ferdinand Schönburg, der auch ausgebildeter Forstwirt ist. „Die FoxBox hingegen kann mehr als 500 Mal genutzt werden.“

Kostenlose Zustellung und Abholung
Auf www.gofoxbox.com wählt man einfach online die Anzahl an Boxen und die Mietdauer aus – schon nach wenigen Minuten ist der Bestellvorgang abgeschlossen. Alles andere übernimmt GoFoxBox: Die Kisten werden zum Kunden nach Hause geliefert und an der neuen Adresse wieder abgeholt – sogar kostenlos ab einem Bestellwert von 71,- Euro. Neben den Mietboxen bietet das Unternehmen auch praktische Hilfsmittel, die den Umzug erleichtern: vierrädrige Dollys, Kistenrodeln, Baumwollhandschuhe, Seidenpapier, Tragegurte und vieles mehr. Auf Wunsch nimmt GoFoxBox den Kunden auch den gesamten Umzug ab und transportiert die beladenen Boxen von der alten Adresse zur neuen.

Großes Marktpotenzial 
In Österreich übersiedeln pro Jahr rund 800.000 Haushalte – über 80 % davon organisieren den Umzug privat. Dazu kommen noch viele Übersiedelungen von Unternehmen. Das Marktpotenzial ist also beträchtlich. GoFoxBox ist überzeugt, mit der aus Kanada stammenden Idee der Kunststoffboxen zum Mieten auch in ganz Österreich überzeugen zu können.

Über GoFoxBox
GoFoxBox GmbH vermietet seit November 2015 als erstes Unternehmen in Österreich Umzugsboxen aus Kunststoff. Gründer Ferdinand Schönburg (32) war vorher Unternehmensberater bei Malik Management. Der Wiener hat Betriebswirtschaft an der WU Wien und an der London School of Economics studiert. Er hält außerdem einen Abschluss als Forstwirtschaftsmeister.