Bis zu 523.000 Klassikfans: Top-3-Reichweite für ORF-„Sommernachtskonzert“

Wien (OTS) – Das Setting – mit dem Schloss im Rücken der Bühne – war neu, die Begeisterung der Klassikfans ungebrochen: Das glanzvolle „Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker“ erreichte einmal mehr einen Topwert. Mit bis zu 523.000 Zuseherinnen und Zusehern (im Schnitt 479.000 bei 19 Prozent Marktanteil) war das gestrige (25. Mai 2017) Konzert mit Dirigent Christoph Eschenbach und der US-amerikanischen Starsopranistin Renée Fleming von den bisher 14 „Sommernachtskonzerten“ das am drittmeisten Gesehene. Lediglich im Vorjahr und 2005 waren mehr Zuschauerinnen und Zuschauer via ORF 2 live dabei. Via 3sat genossen den Konzertabend aus Wien live-zeitversetzt durchschnittlich mindestens weitere 364.000 (exklusive Schweizer Daten, die noch nicht vorliegen). Dazu waren mehr als 90.000 Konzertbesucherinnen und -besucher im Schlosspark live dabei. Den Dokumentarfilm „Die Wiener Philharmoniker: Mehr als Musik!“ zum 175. Geburtstagsjubiläum dieses einzigartigen Orchesters sahen gestern um 23.00 Uhr in ORF 2 134.000 Musikfans bei 10 Prozent Marktanteil. Mehr als 80 Länder übernahmen die brillanten ORF-HD-Bilder, für die zum wiederholten Male ORF-Regisseur Henning Kasten verantwortlich zeichnete. Mit insgesamt 16 Kameras setzte er das „Sommernachtskonzert 2017“, zum bisher zweiten Mal unter der Leitung von Christoph Eschenbach, eindrucksvoll in Szene. Barbara Rett kommentierte die Fernsehübertragung, die besondere Stimmungsbilder aus den barocken Parkanlagen und – zum ersten Mal – mit überraschenden Eindrücken aus dem nebenan gelegenen Zoo bot. Wer das „Sommernachtskonzert“ gestern noch nicht genießen konnte, dem bietet der ORF noch eine weitere Gelegenheit: Eine Aufzeichnung ist am Sonntag, dem 28. Mai, um 20.15 Uhr in ORF III zu sehen bzw. am Mittwoch, dem 21. Juni, um 14.05 Uhr in Ö1 zu hören. Außerdem ist das Konzert nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.