Verkehrsunfall mit Verletzung auf Südautobahn (A2) in St. Andrä/Lav.

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 31. August 2017 gegen 05:15 Uhr lenkte ein 48-jähriger Kraftfahrer aus Slowenien sein Sattelkraftfahrzeug, beladen mit Rundholz, auf der Autobahnauffahrt St. Andrä/Lav., selbe Gd, Bez Wolfsberg, in Richtung Wien.

Bei der Einmündung in auf die Südautobahn (A 2), in der dortigen scharfen Rechtskurve, kippte das Sattelkraftfahrzeug auf die linke Seite und kam auf beiden Fahrstreifen der A2 zum Liegen.

Das Rundholz löste sich vom Fahrzeug und lag auf beiden Fahrstreifen Richtung Wien und am 2. Fahrstreifen Richtung Italien.

Der Lenker befreite sich selbst aus dem Führerhaus, er wurde schwer verletzt und nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht.

Ein bei ihm vorgenommener Alkomatentest verlief negativ (0,00).

Während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten musste eine Totalsperre der Richtungsfahrbahn Wien von 07:10 bis 07:45 Uhr verfügt werden.

Am Sattelkraftfahrzeug sowie an den Leiteinrichtungen entstand schwerer Sachschaden.