Schwere Mängel an einem Sattelkraftfahrzeug in Klagenfurt

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 17.10.2017 um 10.05 Uhr wurde im Rahmen einer Schwerverkehrskontrolle in Klagenfurt-Viktring auf der Rosentaler Straße (B 91) ein Sattelkraftfahrzeug mit slowenischen Kennzeichen, gelenkt von einem 59-jährigen Mann aus Klagenfurt, angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurden insgesamt 17 technische Mängel festgestellt. Bei einigen dieser Mängel lag Gefahr im Verzuge vor. Beim Sattelzugfahrzeug waren die Radbremszylinder durchgerostet und die Bolzen an den Achsen ausgeschlagen. Beim Sattelanhänger war die Wirkung und Wirksamkeit sowohl bei der Betriebsbremse als auch bei der Feststellbremse nicht mehr gegeben.
Bei der Kontrolle der Schaublätter wurden ebenfalls mehrere Übertretungen nach der Lenk- und Ruhezeit festgestellt.
Weiters wies sich der Lenker mit einem von ihm als verloren gemeldeten Führerschein aus.
Das Sattelkraftfahrzeug wurde abgestellt und die Kennzeichentafeln sowie der Zulassungsschein abgenommen.
Der Lenker wird der Behörde angezeigt.