Verkehrsunfall mit Personenschaden in Völkermarkt

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 85-jähriger Pensionist aus Völkermarkt fuhr am 22.12.2017 gegen 16:50 Uhr mit seinem PKW mit Automatikgetriebe von einem Parkplatz im Stadtgebiet von Völkermarkt in Richtung des Hauptplatzes. Dabei rutschte er mit dem Fuß vom Pedal und blieb damit zwischen dem Gas- und dem Bremspedal stecken. Auf Grund des automatischen Hochschaltens des Getriebes nahm die Geschwindigkeit des PKW stets zu, dem Pensionisten gelang es nicht, seinen Fuß zu befreien. Er manövrierte sein Fahrzeug zwischen mehreren Hindernissen hindurch und wollte es in das Kriegerdenkmal lenken. Dies gelang ihm jedoch nur teilweise. Er kollidierte mit einer Punschhütte auf dem Weihnachtsmarkt und fuhr frontal in diese hinein.
Die 55-jährige Angestellte der Punschhütte wurde aus der Hütte geschleudert und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das UKH Klagenfurt eingeliefert.
Eine neben der Hütte stehende 37-jährige Frau wurde von einem Holzteil getroffen und ebenfalls mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Klagenfurt eingeliefert.
Der PKW-Lenker wurde nicht verletzt, der Alkomatentest ergab 0,00 Promille.