Gefährliche Drohung und Amtsanmaßung in Spittal an der Drau

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 27-jähriger Mann unterhielt mehrere Monate lang ein Verhältnis zu einer 42-jährigen verheirateten Frau. Nachdem die 42-jährige jedoch weiterhin mit ihrem Gatten, einen 33-jährigen Mann zusammen ist, suchte der 27-Jährige aus rasender Eifersucht den 42-Jährigen am 08.03.2018 kurz vor 13:00 Uhr an dessen Arbeitsplatz, in Spittal an der Drau, gleiche Gemeinde und gleicher Bezirk, auf.
Der alkoholisierte 27-Jährige lief laut schreiend mit einer Schneestange, mit aufgesetzter Eisenspitze, bewaffnet am Parkplatz vor dem Arbeitsplatz des 33-Jährigen auf und ab. Dabei schrie er immer wieder er werde den 33-Jährigen umbringen. Dieser zeigte den Vorfall sofort der Polizei an. Vor dem Eintreffen der Polizeistreife flüchtete der 27-Jährige konnte jedoch kurze Zeit später in einem Gasthaus in Spittal an der Drau festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Einlieferung des 27-Jährigen in die JA Klagenfurt an. Er wird wegen gefährlicher Drohung angezeigt.

Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Bruder des 27-Jährigen, ein 45-jähriger Mann, am 08.03.2018 gegen 12:00 Uhr auch am Arbeitsplatz des 33-Jährigen war und sich dort als Kriminalbeamter ausgab. Dabei wollte er Arbeitszeiten und Pausenzeiten des 33-Jährigen erfragen. Ein Arbeitskollege des 33-Jährigen forderte ihn auf sich auszuweisen. Nachdem der 45-Jährige lediglich eine e-Card vorwies, wurde er vom Firmenareal verwiesen. Am Nachmittag des 08.03.2018 kam der 45-Jährige zur PI Spittal an der Drau und verhielt sich dort so aggressiv, dass er ebenso festgenommen wurde. Nachdem sich dieser wieder beruhigte, wurde er aus der Haft entlassen. Er wird wegen Verwaltungsübertretungen der BH Spittal/Drau und wegen Amtsanmaßung (gab sich als Kriminalbeamter aus) der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Alle angeführten Beteiligten sind im Bezirk Spittal/Drau wohnhaft.