Brand eines Wohnmobils in Villach

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 02.05.2018, um 16:20 Uhr hörte ein 18jähriger Feuerwehrmann aus Villach, der privat bei einer Tankstelle in Villach aufhältig war, Hilfeschreie aus einem Wohnmobil. Bei der Nachschau sah er aus dem hinteren Bereich des Wohnmobiles Flammen schlagen. Während die Angestellte der Tankstelle die Feuerwehr verständigte, nahm der Feuerwehrmann einen Pulverfeuerlöscher und bekämpfte die Flammen. Mit drei an der Tankstelle befindlichen Feuerlöschern gelang es ihm, die Flammen einzudämmen und schließlich zu bekämpfen. Die Hauptfeuerwache Villach, die FF Judendorf und die FF Völkendorf setzten lediglich Maßnahmen gegen einen neuerlichen Brandausbruch.
In einem getrennten, von außen zu öffnenden Abteil im hinteren Bereich des Wohnmobiles, lagerten zwei Gasflaschen sowie ein Benzin- und Dieselkanister. Eines dieser Behältnisse dürfte undicht geworden sein, wobei in weiterer Folge durch Reibung bzw. veraltete Elektroinstallation ein Funke die Ursache für die Brandauslösung sein dürfte.
Der 71jährige italienische Zulassungsbesitzer konnte seine Fahrt an seinen Wohnsitz nach Tarvis fortsetzen. Die Schadenshöhe konnte bis dato nicht beziffert werden.

Bearbeitende Dienststelle:
PI Neufellach
059133-2294-0