Felix Krull veröffentlicht sein Album „Almantape 2“

München (pts032/03.05.2018/15:00) – Thomas Manns Hochstapler Felix Krull war gestern, wir leben im Heute und sprechen ebenfalls nicht tief stapelnd vom einzigen landesweit bekannten Rapper aus München: Felix Krull. Der Mann, der uns speziell die Schattenseiten der deutschen Leit- und Leidkultur ironisch vor Augen führt.

Unser Felix Krull war zuletzt auf dem YouTube-Hit „Hodln“, der Hymne zum Bitcoin-Hype, zusammen mit den Rap-Titanen Sido und Kool Savas zu hören. 2017 veröffentlichte er Teil 1 seiner Konzeptalbum-Reihe „Almantape“ und persiflierte darauf mit jedem Song ein typisch deutsches Thema mit leicht bayerischem Einschlag. Das „Alman“ im Titel bezieht sich auf den unter Jugendlichen verbreiteten, aus dem Türkischen stammenden Ausdruck für Deutsche, in diesem Fall als scherzhaft-spöttischer Seitenhieb auf typisch deutsche Eigenschaften zu verstehen.

Was ist typisch deutsch? Das Grillen oder Bier zum Beispiel, der alltägliche Begleiter und „Bereiter“ des weit verbreiteten Bierbauchs. Kein Wunder also, dass Felix Krulls Hymne auf den Gerstensaft vergangenes Jahr besondere Aufmerksamkeit erlangte und ein echter viraler Sommerhit wurde. Im dazugehörigen Musikvideo präsentierte Felix die schönsten Seiten Münchens stilgerecht im Trachtenjanker. Wer mehr über teutonische Traditionen erfahren möchte, sollte außerdem regelmäßig seinen Twitter-Account @bigstemmer checken. Dort begleitet er die typisch alemannischen Angewohnheiten augenzwinkernd mit allerlei Tweets, die sich einer beachtlichen Beliebtheit erfreuen.

Am 1. Mai 2018 erscheint pünktlich zum Tag der Arbeit das „Almantape 2“ – die heiß erwartete Fortsetzung der geplanten Trilogie. Auch wenn Schallplattensammler das Album vielleicht gern mit ihrer antiken Stereoanlage in ihrem Gelsenkirchener-Barock-Wohnzimmer abspielen würden, veröffentlicht Felix seine Musik ausschließlich digital auf iTunes und Amazon sowie auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify, Deezer oder Applemusic. Auch bei Teil 3, dem Grande Finale der Trilogie, wird das so sein. Als echtes Alman-Arbeitstier werkelt Felix natürlich auch schon daran. Ein Release-Datum hierfür ist aber noch nicht absehbar.

Bleiben wir also lieber in der Gegenwart, beim „Almantape 2“. Auf dem 10 Tracks starken Release erwarten den Hörer erneut Songs rund um den äußerst unterhaltsamen Wahnsinn der Deutschen. Lobesgesänge auf das Golf Cabrio, das Hofbräuhaus und die Kernthematik, was es denn heißt, ein „Alman“ zu sein, stehen im Kontrast zu Themen wie dem täglichen Arbeitsstress und dem Geltungsdrang gieriger Manager, die nie genug bekommen. Die meisten Songs klingen dabei auch dieses Mal wieder sommerlich und haben großes Hit-Potential, wozu auch die Feature-Gäste Kitty Kat und Moneyboy ihren Teil beitragen.

Die offizielle Releaseparty zu „Almantape 2“ findet im Rahmen der Reihe „Back 2 Oldschool“ am 9. Mai 2018 ab 22.30 Uhr im Club Kiddo (Thalkirchner Str. 2, 80337 München) statt.

Weblinks: http://www.facebook.com/FELIXKRULLOFFICIAL https://www.youtube.com/user/FelixKrullTv

(Ende)

Aussender: Aspetos Gmbh Ansprechpartner: Alex Wulkow E-Mail: awu@aspetos.com