Erpressungen via Internet in Wolfsberg

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Anfang Juli 2018 nahm ein bislang unbekannter Täter via Social Media Kontakt mit einer Frau aus dem Bezirk Wolfsberg auf. Im Laufe des Chatflirts gab sich der Unbekannte als erfolgreicher Geschäftsmann aus London aus und gestand der Frau seine Liebe. Im Zuge des Chatflirts sendete die Frau dem Unbekannten intime Fotos und Videos.
Am 13.07.2018 gab der Unbekannte an, er habe momentan einen finanziellen Engpass und er forderte die Überweisung von mehreren tausend Euro.
Nachdem die Frau die Summe nicht überwies, drohte der Unbekannte ihre intimen Fotos und Videos zu veröffentlichen.
Einige Fotos wurden danach tatsächlich an Freunde der Frau gesendet.
Geld wurde von ihr jedoch nicht überwiesen.

Anfang Juli 2018 nahm eine unbekannte Täterin mit einem Mann aus dem Bezirk Wolfsberg über die Onlinepartnerbörse Kontakt auf. In weitere Folge flirtete der Mann via Videochat mit der Unbekannten. Beide führten sexuelle Handlungen an sich durch. Die Unbekannte nahm jedoch heimlich diese Handlungen auf und drohte im Anschluss dies in sozialen Medien zu veröffentlichen.
Seitens der Unbekannten wurde vom Opfer die Überweisung
von mehreren tausend Euro gefordert
Aus Panik vor der bevorstehenden Veröffentlichung überwies der Mann letztendlich einmalig einen Betrag in Höhe von mehrere hundert Euro.
Da nun weitere Forderungen einlangten zeigte der Mann den Vorfall an.