Gefährdung der körperlichen Sicherheit in Villach

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

m 09.07.2018 gegen 19.40 Uhr saß ein Ehepaar auf einer Bank im Garten ihres Anwesens in Villach-Auen, als sie plötzlich einen Knall hörten. Die Gattin bemerkte auch, dass etwas an ihrem Kopf vorbeigeflogen war. Sie konnten auf dem Balkon einer Wohnung des gegenüberliegenden Wohnhauses vorerst drei Personen wahrnehmen. Nach kurzer Zeit erschien eine weitere Person am Balkon und diese hielt offensichtlich eine Pistole in der Hand. Alle Personen entschuldigten sich mehrmals für den Vorfall. Das Ehepaar verständigte daraufhin die Polizei.
Bei Eintreffen der Beamten hatten bereits alle Personen die Wohnung verlassen. Der Mieter der Wohnung, ein 19-jähriger Mann, konnte telefonisch erreicht werden und kam zur Wohnung zurück. Er gab an, dass er sich mit drei weiteren Personen in der Wohnung aufgehalten habe, als plötzlich einer eine Luftdruckpistole hervor holte und damit einmal wahllos einen Schuss abgab. Von dieser Person kenne er lediglich den Vornamen.
In der Wohnung wurde eine Nachschau durchgeführt, wobei der Mieter freiwillig eine Dose mit ca. 2 Gramm Kokain den Beamten übergab. Bei der weiteren Nachschau mit einem Diensthund konnten in der Wohnung mehrere Suchtgiftutensilien vorgefunden werden.
Weitere Ermittlungen werden noch durchgeführt.
Die Verdächtigen werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt