Graz (pts005/25.10.2018/07:55) – Bei über 5.000 Servicestützpunkten in 130 Ländern werden unterschiedlichste hydraulische Hebe- und Ladevorrichtungen von PALFINGER serviciert – von Ladekranen über Hubarbeitsbühnen bis zu Kranen für Forst- und Recycling, Eisenbahn, Brückeninspektion und vieles mehr. Wie ein kompetentes und schnelles Life-time-Service bei dieser Vielfalt und geografischen Verbreitung möglich ist, zeigt PALFINGER mit seiner neuen digitalen Remote Assistance-Lösung Smart Eye.
„Bei PALFINGER steht Kundenzufriedenheit an oberster Stelle. Damit wir unseren Kunden einen einfachen und reibungslosen Service anbieten können, verbessern wir unsere Prozesse laufend. Mit dem PALFINGER Smart Eye können Servicetechniker per sprachgesteuerter Datenbrille mit integrierter Kamera und Sprachübertragung, Know-how austauschen und Service-Herausforderungen effizient und schnell lösen“, beschreibt Peter Jäger, Projektmanager bei PALFINGER, die Motivation für die Einführung des vernetzten Service-Tools.
Mitarbeiter können durch Video-Übertragung die vorherrschende Situation rasch einschätzen, die Aufgabenstellung erfassen und dadurch präzise Anweisungen zur Instandhaltung an die Kollegen weitergeben. Durch den persönlichen Austausch, die grafischen Anmerkungen im Kamerabild sowie durch das Senden von Dokumenten auf das Display der Kollegen, seien selbst schwierigste Servicefälle professionell und rasch gelöst. Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Lösung sei, dass die Hände für die Arbeit frei bleiben.
„PALFINGER Smart Eye, das auf unserer EVOCALL-Plattform basiert, ist optimal an die Service-Herausforderungen von PALFINGER angepasst und bietet Knowledge-on-Demand. Nach einem simplen QR-Code-Scan verbindet sich das Servicepersonal mit den Kollegen und erhält einen unkomplizierten Live-Audio und Video-Support. Bei einem europaweiten Serviceteam von 7.500 Mitarbeitern bringt das von EVOLARIS entwickelte und von Kapsch bereitgestellte System, einen immensen Gewinn hinsichtlich Reaktionszeiten und Produktverfügbarkeit“, beschreibt Markus Streibl, Produktmanager bei EVOLARIS, die Konformität von EVOCALL mit dem Service-Versprechen von PALFINGER.
Smart Eye ist ab 2019 bei PALFINGER und seinen Vertriebs- und Servicepartnern im Einsatz und erweitert das bereits sehr starke Service-Netzwerk.
Mehr Infos unter: https://bit.ly/2QXUIUJ und https://evocall.evolaris.net
Über PALFINGER Das 1932 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Bergheim (Österreich) zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern von innovativen, zuverlässigen und wirtschaftlichen Hebe-Lösungen für Nutzfahrzeuge und im maritimen Bereich.
Bei Ladekranen, Forst- und Recyclingkranen, Marinekranen, Windkranen, Hooklifts und Eisenbahnsystemen ist PALFINGER Weltmarktführer. Durch die Akquisition der weltweit tätigen Harding-Gruppe im Jahr 2016 erlangte das Unternehmen auch die Weltmarktführerschaft bei maritimen Rettungssystemen. Darüber hinaus zählt PALFINGER zu den führenden Anbietern von Ladebordwänden und Mitnahmestaplern. PALFINGER hat den Anspruch, Service-Champion in der Branche zu sein.
Die PALFINGER Gruppe ist in 31 Ländern tätig und hat 38 Fertigungs-und Montagewerke in West- und Osteuropa, GUS, Nord- und Südamerika sowie in Asien. Darüber hinaus gewährleistet ein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk mit mehr als 5.000 Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten optimale Kundennähe.
Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen mit 10.212 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 1.471,1 Mio EUR.
Über EVOLARIS Das Grazer Innovationszentrum EVOLARIS fokussiert auf die Konzeption und Entwicklung von digitalen Assistenzsystemen, um betriebliche Prozesse zu optimieren und die Effizienz in Produktion, Wartung und Service zu steigern. EVOLARIS punktet dabei mit standardisierten Softwaresystemen sowie spezifisch entwickelten Lösungen für mobile Endgeräte und Webanwendungen. Bei der Entwicklung der Lösungen bindet EVOLARIS Nutzerinnen und Nutzer von Anfang an in den Entwicklungsprozess mit ein, um den hohen Ansprüchen an Usability gerecht zu werden.
EVOLARIS befindet sich im Haupteigentum von Kapsch und AVL. In diesem Netzwerk werden Innovationen eng abgestimmt, gemeinsam verfolgt und erfolgreich vermarktet. Kapsch hostet das digitale Assistenzsystem EVOCALL.
Über Kapsch BusinessCom Kapsch BusinessCom ist ein Unternehmen der Kapsch Group und unterstützt als führender Digitalisierungspartner Unternehmen bei der Steigerung der Business Performance und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Kapsch agiert dabei als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter. Mit seinem umfassenden Know-how im Umgang mit großen Datenmengen und Security sowie einer Vielzahl von erfolgreichen Use Cases in zahlreichen Branchen ist Kapsch BusinessCom der ideale Begleiter bei der digitalen Transformation. Das umfangreiche Portfolio in Österreich, Rumänien und der DACH-Region umfasst Technlogielösungen für intelligente und vor allem sichere ICT-Infrastruktur, smarte Gebäude-, Medien- und Sicherheitstechnik sowie Outsourcing-Services. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit führenden Anbietern wie HPE, Cisco oder Microsoft sowie auf ein breites Netzwerk aus Partnern aus der Forschung und branchenspezifischen Lösungsanbietern – vom Start-Up bis zum Großkonzern.
Kapsch BusinessCom hat über 17.000 Kunden – z.B. Allianz, Erste Bank, ÖBB, OMV, ORF oder Vodafone – und betreut diese lokal und global. Circa 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kapsch BusinessCom erzielten im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von rund 320 Mio. EUR.
(Ende)
Aussender: evolaris next level GmbH Ansprechpartner: Mag. Daniela Gaal-Führenstahl Tel.: +43 316 351111 E-Mail: daniela.gaal-fuehrenstahl@evolaris.net Website: www.evolaris.net