Vermeintliche Rohrbombe in Klagenfurt a.W.

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 29.11., 12.00 Uhr, zeigte ein 42-jähriger Mann aus Klagenfurt a.W., Waidmannsdorf, an, dass er beim Ausräumen eines alten Tresors mehrere sprengstoffverdächtige Gegenstände, darunter einen rohrbombenähnlichen Gegenstand gefunden habe.
Von den einschreitenden Polizeibeamten wurde der Einsatzort abgesperrt und der Entschärfungsdienst des BMI angefordert.
Dieser stellte fest, dass es sich einerseits um einen pyrotechnischen Gegenstand, vermutlich aus den 20er-Jahren, handelte. Dieser Gegenstand wurde vom Entschärfungsdienst fachgerecht entsorgt. Beim „rohrbombenähnlichen Gegenstand“ (Phiolen mit einer Flüssigkeit) handelte es sich um eine veraltete Nachfüllung für einen Feuerlöscher, die ungefährlich als Problemstoff zu entsorgen ist.