Allschwil/Basel (pts011/23.05.2019/10:00) – Das neue NAK Media Portal bringt die Amts- und Funktionsträger der Neuapostolischen Kirche (NAK) europaweit auf einer einheitlichen Plattform zusammen. Herzstück ist der Media Hub als Zentrale für alle Medieninhalte, Vorlagen, Dokumente und Texte.
Anfang 2019 hat die Neuapostolische Kirche (NAK) erfolgreich ihren neuen NAK Media Hub lanciert. Dieser dient als back-end, basierend auf CELUM DAM, und verbindet die komplexe Architektur mit dezentralen Systemen und Insellösungen zu einer einheitlichen Medien- und Informationsplattform. Das NAK Media Portal, realisiert mit dem Content Management System (CMS) Drupal, dient als front-end. Es ist die zentrale Kommunikationsdrehscheibe für die Kirchenleitung und die Eintrittspforte für alle Amts- und Funktionsträger europaweit.
CELUM DAM mit brix-Erweiterungen als Grundlage
Die NAK setzt in der Schweiz, Österreich, Italien und Spanien bereits seit Jahren auf CELUM DAM als Digital Asset Management-System und brix:papilio als Web-to-Print-System (W2P), das den Kommunikationsverantwortlichen die einfache Produktion von CI/CD-konformen Druckerzeugnissen erlaubt. Zudem lassen sich mit der Webportal-Lösung brix:anura ganze Bildergalerien und Dokumenten-Download-Areas nahtlos in die verschiedensten Kirchen-Webseiten integrieren.
Bei allen Bestrebungen zur crossmedialen Vernetzung und Zentralisierung, geht aber die Regionalität nicht verloren: Mit brix:corvus als NAK-Admintool steht den Gebietskirchen, Kirchenbezirken und Kirchgemeinden ein workflowbasiertes Mini-Redaktionssystem zur Verfügung. So erfassen sie komfortabel ihre News mit Bild- und Videomaterial vom NAK Media Hub und publizieren diese auf lokalen Webseiten.
Ein komplexes System spielt mit Best-of-Breed intelligent zusammen
Im Sinne des Best-of-Breed-Ansatzes hat der Schweizer Cross-Media-Spezialist brix cross media die bisherige Systemarchitektur mit nützlichen Extensions und Schnittstellen erweitert und nahtlos miteinander verknüpft. Eingebunden sind beispielsweise neue praktische Tools wie der einfache Upload mit gleichzeitigem Setzen von Metadaten für externe Fotografen sowie ein Link-basierter Datenversand.
Highlight für die Amts- und Funktionsträger ist das zentrale NAK Media Portal für den komfortablen, zielgruppenspezifischen Zugang zu allen für sie relevanten Inhalten in sechs Sprachen (Zirkulare, Unterrichtsmaterial, Bilder, Videos, Richtlinien, Katechismus-Texte, etc.). Mittels Single Sign On (SSO) und einem ausgeklügelten Berechtigungssystem ist sichergestellt, dass jeder Anwender nur Zugang zu funktionsrelevanten Anwendungen und Informationen erhält. Für die NAK-Gemeinschaft ein völlig neues, eindrückliches Nutzererlebnis – sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Geräten (Responsive Design).
Weiterer Ausbau geplant
Während heute die zentrale Verwaltung von Dateien im Vordergrund steht, wird zukünftig den Textinhalten stärkere Bedeutung zukommen. Um beispielsweise bei Textänderungen im Katechismus unverzüglich alle Kanäle nachführen zu können, werden diese Inhalte nur noch zentral im NAK Media Portal erfasst und über Webservices mit den verschiedenen Webseiten synchronisiert.
Kurzprofil brix cross media Die in Allschwil bei Basel ansässige Firma brix cross media bietet Dienstleistungen in den Bereichen DAM, PIM (Product Information Management) und Publishing. Sie hat als CELUM Preferred Business und Implementation Partner langjährige Erfahrung in der Realisierung von DAM-Projekten und setzte das anspruchsvolle Projekt gemäss den Anforderungen von NAK innert kürzester Zeit erfolgreich um.
(Ende)
Aussender: brix cross media Ansprechpartner: Roland Kannappel Tel.: +41 61 485 95 07 E-Mail: roland.kannappel@brix.ch Website: www.brix.ch