Versuchter Einbruchsdiebstahl in Wolfsberg – Festnahme eines Täters

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 04.06., 01.20 bis 01.38 Uhr, versuchten drei unbekannte männliche Täter bei einem Lebensmittelmarkt in St. Stefan/Lav. einen Zigarettenautomaten aufzubrechen, was ihnen aber nicht gelang.
Ein Zeuge beobachtete die Tat und verständigte die Polizei.
Kurz vor dem Eintreffen der Polizeistreife flüchteten die drei Männer in Richtung der Wohnsiedlung eines Zeugen.
In unmittelbarer Tatortnähe konnte das Täterfahrzeug mit tschechischen Kennzeichen aufgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Ebenfalls in Tatortnähe konnte zahlreiches Einbruchswerkzeug, wie Geißfuß, Schraubenzieher udgl, die die Verdächtigen offenbar auf ihrer Flucht weggeworfen hatten, sichergestellt werden.

Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb vorerst ohne Erfolg. Um 06.30 Uhr wurde jedoch von einer Streife eine verdächtige männliche Person im Bereich des Kreisverkehrs Wolfsberg Süd wahrgenommen werden.
Der Verdächtige hatte die Fahrzeugschlüssel zum tschechischen PKW bei sich, sodass der Verdacht erhärtet war und der Mann, ein 30-jähriger Georgier, wurde festgenommen. Er ist zur Tat in Wolfsberg geständig.

Die beiden weiteren Verdächtigen sind nach wie vor auf der Flucht.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Anzeige auf freiem Fuß an. Der Festgenommene wird nach den Bestimmungen des Fremdenrechts in Schubhaft genommen.