WALDNESS macht Schule – Waldabenteuer 2019

Grünau im Almtal (pts007/01.07.2019/09:00) – Das Almtal in Oberösterreich, Europas erste WALDNESS.Destination überhaupt, macht jetzt sozusagen Schule! Besser gesagt, macht Programme auch für Schulen, für Projekttage zum Beispiel und Natur-Erlebniswochen. Gründe dafür gab es so einige: Einerseits findet sich im Almtal selbst, und auch in Verbindung mit der Region Traunsee-Almtal, die geballte Wald-Kompetenz in Österreich. Andererseits war die Nachfrage aus den Schulen ebenso bereits da, wie von Spezial-Reiseveranstaltern, wie etwa „Blaguss-Alps“. Deswegen haben die WALDNESS.Verantwortlichen ein Waldabenteuer nach den WALDNESS®.Qualitätskriterien entwickelt.

Fritz Wolf, Oberförster aus dem Almtal, österreichischer Waldbotschafter, Waldpädagoge der ersten Stunde und der WALDNESS.Meister schlechthin ist bei den Programmen für die Schulen natürlich Dreh- und Angelpunkt. Er ist sozusagen Kopf und Wald-Gewissen unter den WALD-NESS.Coaches in Österreich. Er, der mehr als 1000 Waldpädagogen ausgebildet hat, entwickelte unter anderem das erlebnispädagogische Programm „Der Schatz im Almtal“.

Aber bei WALDNESS geht es auch für Schüler noch um viel mehr: um Klimaschutz und Nachhaltigkeit etwa, hautnah erlebt; um Tiere beobachten, um das Verständnis für die Natur, um Bäche und Seen und überhaupt um bewusstes Erleben des Waldes als Naturraum und Gesundheitsquelle. Und deshalb sind auch andere WALDNESS.Coaches, wie Sabina, Mary und Kerstin, in die Schulprogramme eingebunden.

Und wo sonst könnten Kinder und Jugendliche das besser kennenlernen und spüren als etwa in Grünau im Almtal, Österreichs zweitwaldreichster Gemeinde? Wo jährlich 130.000 Bäume neu gepflanzt werden und Naturvermittlung auf höchstem Niveau geboten wird. Etwa in der Konrad Lorenz-Forschungsstelle in Grünau, im 60 Hektar großen Cumberland Wildpark oder auch im Wald-Campus im nahen Traunkirchen am Traunsee.

Das WALDNESS im Almtal.Waldabenteuer bündelt die ohnehin schon perfekten Naturerlebnisse des Almtals erlebnispädagogisch. Und die WALDNESS.Partnerhäuser wie das Wimmergreuth-Naturfreundehotel, das JUFA Hotel Almtal oder das Hochberghaus stellen die notwendige touristische Infrastruktur für die Schulen zur Verfügung.

Gebucht werden kann das Top-Programm für Schulen beim Tourismusverband Traunsee-Almtal natürlich mit vielen inkludierten Leistungen pauschal: Das WALDNESS.Waldabenteuerpaket gibt es ab 124 Euro (Volksschulen) für drei Nächtigungen mit Halbpension inklusive drei WALDNESS.Exklusiv-Leistungen (jeweils halbtags): „Der Schatz im Almtal“ – ein spannender Nachmittag in der Waldschule, „Auf ins Wald-Paradies“ – Naturschutz- und Walderlebnis am Almsee sowie „Auf den Spuren des Wassermanns“ – sinnlicher Erlebnisnachmittag zum Thema Wasser.

Inkludiert ebenso: Eintritt in den Cumberland Wildpark (auch halbtags), Programmpunkt in der Konrad Lorenz-Forschungsstelle sowie ein typisches Wald-Give away für die kids! Das Programm kann natürlich auch auf fünf Tage verlängert werden, eine öffentliche Anreise wird vorgeschlagen, Transfers und Shuttles werden organisiert! Und natürlich organisiert der Tourismusverband auf Wunsch auch noch individuellere Touren und Programme!

Weitere Info unter http://www.waldness.at oder waldness@traunsee-almtal.at oder via Tel.: 07616/8268

Infos über WALDNESS® allgemein unter http://www.waldness.info oder per E-Mail an: office@waldness.info

(Ende)

Aussender: ARGE WALDNESS Ansprechpartner: Andreas Pangerl Tel.: +43 664 5402160 E-Mail: office@waldness.info Website: www.waldness.info