Raubüberfall in Klagenfurt

Kriminalität
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 15.05.2020, um 15.55 Uhr näherte sich ein bislang unbekannter Täter mit seinem Fahrrad in Klagenfurt/Waidmannsdorf einer 74-jährigen Klagenfurterin von hinten und versuchte ihr während des Vorbeifahrens die Handtasche gewaltsam zu entreißen. Der Versuch misslang jedoch und sowohl das Opfer und der Täter kamen dabei zu Sturz. Der Räuber flüchtete danach mit seinem Fahrrad.

Infolge der Hilferufe des Opfers wurden Anrainer auf dem Vorfall aufmerksam, diese leisteten der Frau erste Hilfe und verständigten den Polizeinotruf.
Die Dame wurde mit leichten Verletzungen in das UKH Klagenfurt eingeliefert.

An der Fahndung waren der Polizei-Hubschrauber, Hundeführer sowie sechs Streifenfahrzeuge beteiligt.

Personsbeschreibung:
Jugendliche männliche Person, ca. 160cm bis 170 cm groß, verm. graue Oberbekleidung, dunkles Fahrrad