Görlitz (pts033/28.06.2021/15:30) – In Görlitz wird der Städtetrip auch zu einer faszinierenden Zeitreise: Hübsch herausgeputzte Baudenkmäler aus Renaissance, Barock, Gründerzeit und Jugendstil bilden ein denkmalreiches Stadtensemble, das so fast einmalig in Europa ist. Es bietet die Kulisse für zahlreiche Open-Air-Highlights. Zum 950. Stadtgeburtstag gibt es außerdem ganz neue Angebote für Gäste und auch die Görlitzer:innen selbst.
Kultur-Highlights gibt es in der Europastadt am laufenden Band. Die historische Altstadt ist Anziehungspunkt Nr. 1 und stimmungsvolle Kulisse für den Schlesischen Tippelmarkt (17.-18.7.) auf dem Untermarkt und für das beliebte Altstadtfest, das 2021 mit jeweils einzelnen Aktionen an mehreren Sommerwochenenden stattfindet: z.B. mit Mittelaltermarkt (7.-8.8.) und Waschtrog-Regatta auf der Neiße (24.7.). Anstatt des beliebten Straßentheaterfestivals ViaThea gibt es einen pandemietauglichen „Plan B“ (2.-3.7.). Nationale und regionale KünstlerInnen bieten dabei mit Unterhaltungsmusik, Comedy-Shows, Figurenspiel, Erzähltheater und sogar Artistik die ganze Bandbreite von Straßentheaterkunst dar. Beim Sommertheater des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau ist mit insgesamt 19 Vorstellungen der Musical-Klassiker „Evita“ zu erleben (bis 25.7.). Zu weiteren Open-Air-Highlights lädt die Landskron BRAU-Manufaktur ein – hier lässt sich im Besucherzentrum im Maschinenhaus auch immer eine genussvolle Bierpause einlegen. Im Spätsommer und Herbst holen dann das Neiße Filmfestival (16.-19.9.) und die Jazztage Görlitz (30.9.-16.10.) ihr ursprünglich für das Frühjahr geplante Film- bzw. Livemusik-Programm endlich nach.
Einmalig und erstmalig in dieser Form gibt es für alle Filmfans das Fliegende Sommerkino (22.-27.7.) mit Filmvorstellungen unter freiem Abendhimmel. Auf einer 8 Meter großen Leinwand flimmern auf dem Postplatz auch Produktionen, die einst nur Meter entfernt vor der vielseitigen Kulisse Görliwoods inszeniert und gedreht wurden: z.B. das mehrfach Oscar-prämierte „Grand Budapest Hotel“ (Original mit Untertitel) und „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ als Vorpremiere vorm offiziellen Kinostart. Das späte Dunkelwerden im Freiluftkino überbrücken Besucher:innen beim Einkaufsbummel in der Innenstadt oder beim Abendessen in einem der Restaurants mit typisch regionalen und saisonalen Spezialitäten.
Zahlreiche Ideen von Görlitzer Bürger:innen, die im Wettbewerb „Wir sind Görlitz“ prämiert wurden, machen Görlitz im 950. Stadtjubiläumsjahr zudem bunter: z.B. „Mehr als 950 Schritte – der theatrale Stadtspaziergang mit Puppen & Objekten“ (9.7., 10.7. u.a.) und die wöchentlichen Geburtstagsständchen von Blechblasmusikern an wechselnden Orten in der Stadt. Die Görlitz-Information schickt Gäste mit einem individuellen Stadtrundgang auf „Zeitreise durch die Stadtgeschichte“. Entlang der einzelnen Stationen lernen Besucher nicht nur markante Orte und Ereignisse der Stadtgeschichte kennen, sondern lösen auch knifflige Rätselfragen und nehmen an einer Verlosung teil.
Gäste werden gebeten, sich vorab über aktuelle Termine und Veranstaltungen zu informieren.
Veranstaltungshöhepunkte in Görlitz: http://www.goerlitz.de/Jahres-Highlights.html
950 Jahre Görlitz mit „Zeitreise durch die Stadtgeschichte“ und Bürgerprojekten: http://www.goerlitz.de/950-Jahre-Goerlitz.html Zu den Stadtführungen: http://www.goerlitz.de/OEffentliche_Stadtfuehrungen-1.html
Zum Buchungsportal: http://www.goerlitz.de/Buchen_UEbernachten.html bzw. https://booking.goerlitz.de
(Ende)
Aussender: Europastadt Görlitz Zgorzelec GmbH für Wirtschaftsentwicklung, Stadtmarketing und Tourismus Ansprechpartner: Eva Wittig Tel.: +49 3581 4757-43 E-Mail: e.wittig@europastadt-goerlitz.de Website: www.europastadt-goerlitz.de