Verkehrsunfall mit Personenschaden Im Bezirk St. Veit an der Glan

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 42-jähriger Spanier fuhr am 15. August 2021 gegen 19:30 Uhr mit einem Bus auf der L63, Flattnitzer Landesstraße auf Höhe Weißenberg, Bezirk St. Veit an der Glan bergab, als plötzlich aus bisher unbekannter Ursache die Bremsen des Fahrzeugs versagten. Der Mann verlor die Kontrolle über den Bus, welcher von der Fahrbahn abkam, in weiterer Folge ca. 100m über eine steile Böschung stürzte und sich mehrmals überschlug. Dabei durchschlug der Bus mehrere Zaunanlagen und eine Futterraufe für Weidenvieh. Die einschreitenden Kollegen konnten den Mann beim Eintreffen am Einsatzort augenscheinlich nur leicht verletzt auf einer Wiese sitzend vorfinden. Er wurde vom Rettungsdienst ins UKH Klagenfurt gebracht.
Im Bus befanden sich keine weiteren Personen. Die Gesamtschadenssumme beträgt mehrere zehntausend Euro.
Die Bergung des Unfallwracks mit Totalschaden erfolgte am 16.08.2021 unter Einsatz von Spezialfahrzeugen.

Im Einsatz befanden sich unter anderem die Feuerwehren Glödnitz,
Altenmarkt, Weitensfeld, Deutsch-Griffen, Sirnitz und Steuerberg.