Nötigung mit Samurai-Schwert

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Mehrere Jugendliche trafen sich am 9. August 2022 gegen 23:15 Uhr um auf einem Basketballplatz in Klagenfurt, Stadtteil Annabichl ein paar Körbe zu werfen. Wenige Minuten später kam ein Mann auf die Jugendlichen zu, zückte ein Samurai-Schwert und bedrohte damit die Anwesenden (mehrere Burschen und ein Mädchen im Alter von 16-18 Jahren). Die Jugendlichen flüchteten und alarmierten die Polizei. Der Mann, ein 53-jähriger Klagenfurter, konnte noch vor Ort von den einschreitenden Polizeistreifen (Schnelle Interventionsgruppe, Bereitschaftseinheit, Kräfte des Stadtpolizeikommandos) angetroffen werden. Das Schwert hatte er wenige Meter entfernt auf den Boden gelegt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und einvernommen und zeigte sich nicht geständig, er habe niemanden bedroht. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft wird er auf freiem Fuß angezeigt. Es wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Das Schwert wurde sichergestellt.