Symbios macht Unternehmen für Talente attraktiv

Alkoven/Linz (pts009/14.09.2016/10:00) – Unsere Geschäftswelt verändert sich und immer mehr Unternehmen spüren diese Veränderung. Die Dynamik der Veränderungen und wachsender Konkurrenzdruck stellen immer mehr Unternehmen vor echte Herausforderungen. Herausforderungen, die sich mit althergebrachtem Wissen und klassischen Herangehensweisen immer seltener oder nur sehr schwer lösen lassen. Gefragt sind heute gute Ideen, unternehmerisches Handeln und kreatives Out-of-the-box-Denken. Bei immer mehr Firmen entsteht ein Bedarf an Talenten, die exakt über diese Eigenschaften verfügen.

Genau darin liegt aber sehr oft das Problem. „Gute Mitarbeiter zu bekommen, wird immer schwieriger“, so oder so ähnlich klingen die Aussagen vieler Unternehmenslenker österreichischer Firmen. Die Folge: Die Schere zwischen Bedarf und Angebot an Talenten klafft weit auseinander.

Symbios-Geschäftsführer Christian Vieira dos Santos meint dazu: „Die derzeit stattfindenden Veränderungen in der Arbeitswelt sind für viele Firmen nicht nur mit vielen Herausforderungen, sondern auch mit großen Chancen verbunden – insbesondere für österreichische KMUs. Denn die Millenials, geboren zwischen 1980 und 1999, auch Gen Y oder Generation Y genannt, finden die Bürokratie großer Konzerne immer weniger attraktiv und sind daher auf der Suche nach spannenden Alternativen. KMUs können hier durch eine neue Form der Unternehmensführung punkten und sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren.“

Wichtig hierbei, Unternehmen müssen erkennen, dass sich die klassischen Formen der Führung, der Organisation und der Arbeitsplatzgestaltung überlebt haben. Das althergebrachte hierarchische Prinzip „oben denken – unten ausführen“, das heute weitgehend noch praktiziert wird, führt dazu, dass Unternehmen zu langsam auf Marktveränderungen reagieren und dass wichtige Talente zur Konkurrenz abwandern. Talente möchten selbstbestimmt und sinnstiftend arbeiten, was nach einer neuen Form der Führung und der Organisation verlangt. Unternehmen, die diesen Weg bereits eingeschlagen haben, steigern nicht nur ihre Attraktivität für Talente sondern auch ihren Unternehmenserfolg.

Symbios ist ein junges Unternehmen, das sich auf die ganzheitliche Begleitung von Unternehmen in die Neue Welt der Arbeit spezialisiert hat. DI Jürgen Holler, Geschäftsführer bei Symbios: „Anstatt der vielzitierten Risiken, sehen wir durch die neuen Arbeitswelten große Chancen für den Wirtschaftsstandort Österreich und vor allem für die KMUs. Gemeinsam mit unseren Kunden realisieren wir zukunftsfähige Lösungen, die Unternehmen attraktiv für Talente machen und den gefürchteten Brain-Drain, also die Abwanderung von Talenten, verhindern.“

Mag. Christian Vieira dos Santos ist studierter Betriebswirt, Unternehmer, Organisationsentwickler und geprüfter Arbeitsplatzexperte. Dos Santos ist Geschäftsführer bei Symbios. Als Unternehmensentwickler blickt er auf zwanzig Jahre Erfahrung in der Realisierung von strategischen Veränderungsprojekten in Firmen unterschiedlicher Branchen zurück. Zuletzt leitete Dos Santos acht Jahre die Organisationsabteilung in einer Bank, bevor er 2013 seine erste Firma, das Franchise-Unternehmen trageboutique gründete.

DI Jürgen Holler, MBA ist ausgebildeter Handwerker, Baukoordinator und Interior Designer sowie studierter Wirtschaftsingenieur mit einem MBA in General Management. Holler ist Geschäftsführer bei Symbios, seine beruflichen Stationen: Wögerer – das Team, Huemer Gebäudeinstandhaltung und Services, Voest Alpine Industrianlagenbau, List General Contructor und bpm Ingenieurbüro. Zuletzt war er als Gesellschafter und Prokurist bei der hali betriebs gmbh und als Geschäftsführer bei Gupfinger Möbelwerkstätten tätig.

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Aussender: SYMBIOS GmbH Ansprechpartner: Mag. Christian Vieira dos Santos Tel.: +43 676 9390024 E-Mail: cds@symbios.at Website: www.symbios.at