Betrug in Klagenfurt

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein bisher unbekannter Mann teilte am 12.08.2019 einer 47 Jahre alten Klagenfurterin telefonisch mit, dass sie im Zuge eines Gewinnspieles bei einer Lotterie zusätzlich zur tatsächlich gewonnenen Reise auch einen Geldbetrag in Höhe von ca. 30.000 Euro gewonnen hätte.

Die Gewinnabwicklung würde aus datenschutzrechtlichen Gründen persönlich mit einem Notar stattfinden.

Es wurde ein Übergabeort vereinbart, jedoch seien für die Notariatsgebühr, Transport und Versicherung 1.000 € in Form von Bitcoins nötig.

Das Opfer kaufte 2 Bitcoins und wurde vom Täter telefonisch dazu überredet, die Codes herauszugeben.

Einige Stunden danach versuchte der Täter noch, das Opfer unter Vorspiegelung eines noch höheren Gewinnes, weitere 3.500 Euro in Form von Bitcoins herauszulocken.

Das Opfer erstattete daraufhin bei der Polizei die Anzeige.

Der Frau entstand ein Schaden von 1.000 Euro.